Anmeldeprozess

Foto: DAV/Pauli Trenkwalder

Anmeldeprozess

Vorab-Check Teilnahmevoraussetzungen:

• Du möchtest in deiner DAV-Sektion aktiv werden oder benötigst eine alpinsportliche DAV-Ausbildung für die Arbeit in einer vom DAV anerkannten Institution (Gastverband: Schule, Universität, soziale Einrichtung, Sportverein).
  • Du verfügst über ein sehr gutes persönliches Können in der von dir angestrebten Ausbildungsrichtung (siehe Zulassungsvoraussetzungen).
  • Du bringst langjährige Erfahrung in der von dir angestrebten Ausbildungsrichtung mit.
  • Du bist mindestens 18 Jahre alt. Ausnahmen: Der Pilotkurs FÜL Skilauf -  Lehrgang 1 ist ab 16 Jahren buchbar. Für die Tr A Leistungssport-Ausbildung ist das Mindestalter 23 Jahre.

Buchungsablauf:

1. Kontakt mit dem oder der Ausbildungsreferent*in der Sektion/dem Gast­verband aufnehmen und die mündliche Zustimmung einholen. Ohne die vorherige Zustimmung der Sektion/des Gastverban­des können Sie keine Vorreservierung vornehmen!
  2. Freie Kursplätze einsehen, Zulassungsvoraussetzungen prüfen und online einen Platz vorreservieren. Die Reservierung von Wartelistenplät­zen sind ebenfalls online möglich.
  3. Das vorausgefüllte Anmeldeformular, das Sie bei der Online-Vorreser­vierung automatisch per Mail erhalten, ausdrucken, auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen, unterschreiben und die Sektions- bzw. Gastverbandsunterschrift einholen.
  4. Spätestens vier Wochen nach der Vorreservierung das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular (mit Tourenbericht bei Neu­ausbildungen und ggf. Erste Hilfe-Nachweis) per Mail an das Ressort Bildung ausbildung[at]alpenverein.de senden.

Achtung: Der Anspruch auf einen vorreservierten Kursplatz erlischt vier Wochen nach der Reservierung automatisch, ohne dass du darüber informiert wirst!

In der Hauptanmeldephase von Mitte Oktober bis Ende Januar
  • Bitte online einen Kursplatz vorreservieren, das ist der schnellste Weg!
  • Schriftliche Reservierungsanfragen per Mail werden aufgrund der vielen Einsendungen zeitlich verzögert bearbeitet.
  • Bei der Bearbeitung der unterschriebenen Anmeldeformulare werden die Winterkurse vorgezogen.
  • Für Kurse mit einem Kursstart ab Mai erhalten Sie die Anmeldebestätigung deshalb in der Regel erst ab Ende Januar.
NEU: Newsletter DAV-Ausbildung

Mit unserem Newsletter bist du bestens informiert zu allen Themen rund um die DAV-Ausbildung. Du erhältst den Newsletter vom Ressort Bildung der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins. Er wird mehrmals im Jahr per E-Mail versendet.

Die Anmeldung können Sie hier vornehmen: DAV-Newsletter

Dokumente